Melange am Mittwoch, 7. Dezember 2016

 

Künstlerinnen und Künstler aus Tübingen und der Region präsentieren Ausschnitte, Noch-nie-Gesehenes und Althergebrachtes aus aktuellen, brandaktuellen oder noch nie da gewesenen Stücken, Texten und mehr.

Und wieder steht sie vor der Tür, die beliebte „Weihnachtsmelange“, die letzte „Melange“ in diesem Jahr! Ein bisschen festlich und wie immer äußerst abwechslungsreich.

Ein im Vorstadttheater immer gern gesehener Gast ist der italienische Tenor Massimiliano d'Antonio, der das letzte Mal 2011 bei einer Weihnachtsmelange mitwirkte. Er erhielt schon als Schüler Unterricht am Klavier und Flügelhorn und studierte später Musikwissenschaft an der Universität von Pavia sowie Theatergeschichte in Siena, wobei er parallel dazu Schauspiel- und Gesangsunterricht nahm. Sein stimmliches Talent fand schnell Beachtung und er wirkte bald an Opernaufführungen mit, u.a. bei der viel beachteten „Traviata“ an Live-Schauplätzen in Paris und als Prinz von Persien in Turandot an der Seite von Katia Ricciarelli und Nicola Martinucci. Er gibt weltweit Konzerte und organisierte das erste Tübinger Opernfestival. Bei dieser „Melange“ singt er u.a. ein wunderschönes Lied aus dem Musical „The Student Prince“ und überrascht dazu noch als Countertenor!

Diese „Melange“ bietet auch eine doppelte Premiere: Ein neues, noch namenloses Frauenensemble, das sich aus dem Musicalchor „Anything Goes“ gebildet hat, feiert auf der Bühne des Vorstadttheaters sein Debut mit schmissigen Popliedern und dazu noch mit einer Uraufführung: einer „Melange für dreistimmige Damen“, von Günter Sopper speziell zu diesem Anlass komponiert! Am Klavier Ayten Huseynova, die feste Begleiterin und Korrepetitorin des Musicalchors, die im Vorstadttheater bereits beim Jaque-Brel-Programm der Chansonette Eleonore Hochmuth aufgetreten ist.

Die Weihnachtsgeschichte, die Günter Sopper diesmal zum Vorlesen ausgesucht hat, heißt „Das Geschenk der Weisen“ und zählt zu den bekanntesten Kurzgeschichten O. Henrys. Sie erschien unter ihrem englischen Originaltitel das erste Mal am 10. Dezember 1905 in der damals größten Zeitung der USA und zeigt den Schriftsteller als Meister des Spannungsaufbaus und der überraschenden Auflösung.

„Singen hilft“ – eine musikalische Rückkehr. So nennt sich das Programm, welches Anne Julia Koller und Birgit Gentner (Gesang und Schauspiel), begleitet von Paul Schwarz am Klavier, derzeit mit großem Erfolg auf die Bühne bringen. Die Geschwister Herrlich singen leidenschaftlich gern. Sie bilden den harten Kern des Schnürlinger Gesangsvereins. Doch dem Bruder Fritz ist die Schnürlinger Musikwelt bald zu eng und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.... Einen Ausschnitt daraus gibt es zum ersten Mal bei dieser „Melange“, bevor sie dann im neuen Jahr das gesamte Stück im Vorstadttheater präsentieren.

Und freuen kann man sich natürlich auch wieder auf die „Stadtsheriffs von Tübingen“. Ralf Mück (als Oberstadtsheriff Horst Müller-Thurgau, auch „Hodde“ genannt“) und Uwe Kaiser (als Universitätsstadtunteramtsanwärter Manfred Traurig, besser bekannt als „d'r Knöllchen-Manne“) lassen sich wieder viel einfallen, um der Stadt und ihrem Oberbürgermeister Geld ins Stadtsäckel zu bringen. Und sie nehmen dabei wie gewohnt die lokal- und allgemeinpolitische Szene aktuell aufs Korn
.

Durch den Abend führen wie immer Ralf Mück und Günter Sopper.

Bitte unbedingt Karten bei Ralf Mück per Mail (ralf.mueck@gmx.net) vorbestellen! 

„Melange am Mittwoch“
am 7.12.2016, 20 Uhr
im Vorstadttheater Tübingen
 
Katharinenstr. 28, Tel. 07071 / 6 26 81

Beste Unterhaltung – von allem ein bisschen und niemals zu viel – das ist die Melange am Mittwoch!

Conférence: Ralf Mück und Günter Sopper – Musik & Idee: Günter Sopper