Melange am Mittwoch, 14. März 2018

 

Künstlerinnen und Künstler aus Tübingen und der Region präsentieren Ausschnitte, Noch-nie-Gesehenes und Althergebrachtes aus aktuellen, brandaktuellen oder noch nie da gewesenen Stücken, Texten und mehr.

Die zweite „Melange am Mittwoch“ im neuen Jahr ist literarisch-musikalisch ausgerichtet, mit verschiedenen Ausprägungen und Mischungen dieser beiden Elemente.

„Félix et Jojo chantent Brassens“  das sind Werner Jauch (Gesang, Gitarre) und Joachim Prasser (Gesang, Akustik-Bass), die Georges Brassens Chansons in französischer Sprache singen, musikalisch zwar am Original orientiert, aber oft auch in eigener Version. Brassens war der produktivste Chansonnier des 20. Jahrhunderts in Frankreich, seine Texte sind von ungewöhnlich literarischer Qualität und seine Chansons wurden und werden bis heute von vielen Musikern aufgegriffen und in unterschiedlichen Musikstilen bearbeitet. Die Moderation in deutscher Sprache zu einzelnen Liedern und zur Biographie lassen Brassens und seine Zeit lebendig werden. Bevor die beiden Künstler an zwei Abenden im Vorstadttheater spielen, präsentieren sie einen Ausschnitt daraus bei der Melange.

Im literarischen Teil geht es diesmal ausschließlich um Gedichte, genauer gesagt: Limericks. Ralf Mück und Günter Sopper treten in einen Wettstreit um den besten bzw. lustigsten Limerick und das Publikum entscheidet per Applaus, wer Limerick-König wird. Man darf gespannt sein!

„U+ME+MY GUITAR“  so nennt Michael Nessmann (Guitar solo) sein Programm. Zum zweiten Mal ist er mit Ausschnitten bei einer „Melange am Mittwoch“ zu hören. Sein Repertoire an Jazz-Standards, Blues, Bossa Nova, Funk, Soul und auch Pop-Stücken ist außergewöhnlich. Stets entsteht durch die Transparenz seines Gitarrenspiels ein filigraner und angenehmer Sound, der auf hohem Niveau unterhält und auch als ideale Background-Musik dienen kann.

Uusikuu (= Neumond) interpretieren den Finntango in wunderbarer Eigenwilligkeit und Verve. Lustige, tragische, bizarre und exotische Geschichten in kaurismäkischer Kargheit und Prägnanz. Zum Uusikuu-Style gehören auch rassige Humppas, beschwingte Walzer und jazzige Swing- und Foxtrotts. Lassen Sie sich verzaubern! Uusikuu sind: Laura Ryhänen (Gesang), Mikko Kuisma (Geige) und Norbert Bremes (Akkordeon).

Als unverzichtbarer Beitrag zur „Melange“ ziehen wieder die „Stadtsheriffs von Tübingen“ vom Leder. Hochaktuell, witzig, kreativ, wenn es um die finanziellen und parktechnischen Belange Tübingens geht und politisch hochaktuell. Hinter den Puppen agieren Uwe Kaiser als Universitätsstadtunteramtsanwärter Manfred Traurig, auch „Knöllchenmanne“ genannt und Ralf Mück als Oberstadtsheriff Horst Müller-Thurgau, besser bekannt als „d'r Hodde“. Auf der Bühne übersetzt notfalls ins Hochdeutsche der Tagblatt-Translater Albrecht Ackermann und Wolfgang Gruber begleitet wie gewohnt virtuos auf dem Akkordeon.

Durchs Programm führen wie immer Ralf Mück und Günter Sopper.

Bitte unbedingt Karten bei Ralf Mück per Mail (ralf.mueck@gmx.net) vorbestellen! 

„Melange am Mittwoch“
am 14.3.2018, 20 Uhr
im Vorstadttheater Tübingen
 
Katharinenstr. 28, Tel. 07071 / 6 26 81

Beste Unterhaltung – von allem ein bisschen und niemals zu viel – das ist die Melange am Mittwoch!

Conférence: Ralf Mück und Günter Sopper – Musik & Idee: Günter Sopper