Melange am Mittwoch, 27. September 2017

 

Künstlerinnen und Künstler aus Tübingen und der Region präsentieren Ausschnitte, Noch-nie-Gesehenes und Althergebrachtes aus aktuellen, brandaktuellen oder noch nie da gewesenen Stücken, Texten und mehr.

Die erste „Melange“ nach der Sommerpause wird umrahmt von einer jungen Liedermacherin, eifrigen „Melange“-Gängern durchaus bekannt: Eine bilderreiche Sprache, eine samtweiche Stimme und vielseitiges Gitarrenspiel – das zeichnet Johanna Herdtfelder aus, die bereits zweimal anlässlich einer Melange das Publikum mitreißen konnte. Im Herbst wird sie ihr drittes Album veröffentlichen, von dem sie ein paar brandneue Stücke im Gepäck hat.

Im literarischen Teil bekommen auch die Zuhörer, die schon bei der Buchvorstellung der „Lachpflichtversicherung“ waren, Neues zu hören und für die, die nicht kommen konnten, sind es wenigstens ein paar kleine Kostproben, bei der sie ihrer Lachpflicht nachkommen können!

„Zwielicht“ nennen Uwe Bauer, Hans-Paul Möller und Klaus Möller ihr neuestes gemeinsames Programm, Lieder und Texte von Licht und Schatten, das am 6.10. im Vorstadttheater zu sehen sein wird und aus dem sie bei der „Melange“ Ausschnitte bringen. Dass Tag und Nacht zusammen zu begreifen sind, dass Schönheit ein Zusammenspiel, ein Mischling ist, dass Sterngefunkel erst im Dunkeln erscheint, dass die Dämmerung eine Liebeserklärung verdient, dass der Schatten ein Riss im Licht ist, dass man mit geschlossenen Augen womöglich besser sieht – solche Einsichten bringen die Lieder und Texte zutage, sparsam szenisch arrangiert, begleitet von Gitarre und Ukulele, Gurkenbass und Eierschneider, Trommel und Scheitholz.

Als unentbehrlicher Bestandteil der „Melange“ ziehen „Die Stadtsheriffs von Tübingen“, Ralf Mück (als Oberstadtsheriff Horst Müller-Thurgau, auch „Hodde“ genannt“) und Uwe Kaiser (als Universitätsstadtunteramtsanwärter Manfred Traurig, besser bekannt als „d'r Knöllchen-Manne“) wieder vom Leder. Dabei sind natürlich auch der Tagblatt-Translator Albrecht Ackermann, und die Bühnenmusik in Gestalt von Wolfgang Gruber am Akkordeon.

Und endlich stellt sich der eigentliche Chef des Hauses zum ersten Mal vor: Der Kasperl aus der Tübinger Puppenbühne! Der Quatschkopf, der sein Maul net halten kann, muss einfach was loswerden. Gespielt von Alexander Herrmann.
 
Durchs Programm führen wie immer Ralf Mück und Günter Sopper.

Bitte unbedingt Karten bei Ralf Mück per Mail (ralf.mueck@gmx.net) vorbestellen! 

„Melange am Mittwoch“
am 27.9.2017, 20 Uhr
im Vorstadttheater Tübingen
 
Katharinenstr. 28, Tel. 07071 / 6 26 81

Beste Unterhaltung – von allem ein bisschen und niemals zu viel – das ist die Melange am Mittwoch!

Conférence: Ralf Mück und Günter Sopper – Musik & Idee: Günter Sopper