Melange am Mittwoch, 29. März 2017

 

Künstlerinnen und Künstler aus Tübingen und der Region präsentieren Ausschnitte, Noch-nie-Gesehenes und Althergebrachtes aus aktuellen, brandaktuellen oder noch nie da gewesenen Stücken, Texten und mehr.

Mit großer Freude begrüßen wir wieder einmal Heiner Kondschak bei einer „Melange“! Er singt, spielt und erzählt. Neben Liedern und Gedichten, ergänzt mit Anderem und Nie-Veröffentlichtem, wird er im ersten Block Eleonore Hochmuth bei zwei Liedern von Jaques Brel begleiten, einmal am Klavier und einmal mit Gitarre. Und dazu, vor allem im zweiten Block, wahre und unwahre Geschichten aus seinem Leben, weil das ja nun wirklich Jede und Jeden interessiert. Aus seiner großen Instrumentensammlung bringt er Gitarre, Mandoline und Mundharmonika mit.

Den literarisch-musikalischen Teil der „Melange“ gestalten der Schriftsteller Gebhard Xaver Bock und Friedrich Wolf Schuster (Harfe). Im ersten Teil wird das Buch „Die Schuld des Schweigens“ in einem satirischen Text, umrahmt vom Spiel der Harfe, vorgestellt. Im zweiten Teil dominiert die Harfe, in deren Spiel eine lyrisch-philosophische Betrachtung der Zeit eingeflochten ist.

Von der mehr als 15 Jahre existierenden Formation „Jazz for 5“ blieben gerade mal 3 Mitspieler übrig, also das jetzige „Just 3 left“, ein klassisches Jazztrio (Piano, Schlagzeug, Kontrabass). Klassisch auch die Wurzeln der Mitspieler mit ihrer Prägung und Ausbildung. Naheliegend, dass mit Jaques Loussier (Bachinterpretationen) bis hin zu Kompositionen des Esbjörn Svensson Trios die Stücke mit Themen aus der Klassik verschmelzen. Zudem bereichern bekannte Jazz Standards das spannende Repertoire (Rodgers, Monk, Jobim u.a.) Es spielen: Fabian Bauer, Piano (auch hier gilt: als wunderbarer Klaviersolist den Stammgästen bekannt!), Joi Klages, Kontrabass und Wolf Leube, Schlagzeug.

Und gespannt darf man wieder auf die „Stadtsheriffs von Tübingen“ sein. Ralf Mück (als Oberstadtsheriff Horst Müller-Thurgau, auch „Hodde“ genannt“) und Uwe Kaiser (als Universitätsstadtunteramtsanwärter Manfred Traurig, besser bekannt als „d'r Knöllchen-Manne“ lassen sich wieder viel einfallen und nehmen dabei wie gewohnt die lokal- und allgemeinpolitische Szene aktuell aufs Korn, wobei sie garantiert so manches Geldproblem der Stadt lösen.  

Durchs Programm führen wie immer Ralf Mück und Günter Sopper.

Bitte unbedingt Karten bei Ralf Mück per Mail (ralf.mueck@gmx.net) vorbestellen! 

„Melange am Mittwoch“
am 29.3.2017, 20 Uhr
im Vorstadttheater Tübingen
 
Katharinenstr. 28, Tel. 07071 / 6 26 81

Beste Unterhaltung – von allem ein bisschen und niemals zu viel – das ist die Melange am Mittwoch!

Conférence: Ralf Mück und Günter Sopper – Musik & Idee: Günter Sopper